uebung

Da nicht alle unsere Übungen mit Bildmaterial dokumentiert werden stehen unter dieser Rubrik nicht alle Übungen.

231023 13

Am Freitag, den 13. Oktober 2023 fand um 9 Uhr eine Räumungsübung des Kindergartens Paudorf-Eggendorf statt. 6 Mann unserer Feuerwehr unter der Führung von HLM THORNHAMMER Gottfried sowie dem Brandschutzbeauftragten der Gemeinde Johann Grießler überwachten diese Übung und vergewisserten sich, dass in jeder Gruppe und jedem Raum kein Kind mehr anwesend war.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung zeigten sich Kindergarten und Feuerwehr zufrieden mit dem Ablauf dieser Übung. Zum Abschluss durften die Kinder das Tanklöschfahrzeug besichtigen und natürlich auch mit dem Strahlrohr „üben“.

Besten Dank auch an die Kindergartenleitung für die Bewirtung unserer Einsatzkräfte mit Kuchen und Kaffee.

Zu den Fotos ... 23-10-23 Räumungsübung im Kindergarten

231006 09

Die Mitglieder der FF Höbenbach führten am 6. Oktober 2023 eine Schulungsübung mit dem Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" durch. Hierfür wurde eine Ausbildergruppe der FF Paudorf eingeladen. Schritt für Schritt erklärten BI Wolfgang Ruhm und HLM Martina Schmid den Höbenbacher Kameraden das Vorgehen bei einem solchen Szenario.

Danach konnten alle auch praktisch das Spreizen und Schneiden mit Schere und Spreizer am Übungsfahrzeug ausprobieren.

Da in Zukunft alle Kameraden der Gemindefeuerwehren mit diesen Geräten umgehen müssen, war dies ein weiterer Schritt in die gemeinsame Zukunft. Danke für die lehrreiche Ausbildung!

Zu den Fotos ... 23-10-06 Technische Übung der Feuerwehren Höbenbach und Paudorf

230910 20

Am Sonntag, den 10. September 2023 wurde eine Einsatzübung mit Atemschutz im Fuchsengraben durchgeführt. Die Übungsannahme war eine bei Abrissarbeiten eingeklemmte Person. Durch den Einsturz einer Mauer entstand eine Staubwolke, die das ganze Gebäude vernebelte. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr erkundete der eingesetzte Gruppekommandant LM ETTENAUER Hans die Lage und teilte die Mannschaft ein. Der eingesetzte Atemschutztrupp musste in dem verrauchten Gebäude (Nebelmaschine) einen Verletzten suchen und retten. Vom nahen Schwimmteich aus wurde auch eine Löschleitung aufgebaut, da sich auch mehrere Gasflaschen im Gebäude befanden.

Es nahmen 11 Kameraden an der Übung teil und es waren viele kleine Zuschauer dabei, die gespannt die Übung beobachteten. Im Anschluss besuchten wir mit unseren Familien das Pfarrfest im Hellerhof. Danke an SB GRAF Alois für das zur Verfügung Stellen des Gebäudes. Übungsausarbeiter waren HLM THORNHAMMER Gottfried und SB GRAF Alois.

Zu den Fotos ... 23-09-10 Einsatzübung mit Schwerpunkt Atemschutz

berg_151011_36.jpg